Dorfspaziergang P4b
Besichtigung der Zuhause der P4b in Safenwil - Walterswil
Am Donnerstag, 12. September 2024, um 8:20 Uhr starten wir, die P4b mit Frau Fleck und Herrn Müller, den besonderen Tag im Schulhaus. Im Nebel und mit kalten Temperaturen durften wir zuallererst im warmen Schulbus Platz nehmen und den ersten Teil der Reise gefahren werden. Auf der kurzen Fahrt passierten wir bereits das erste Zuhause. Danach ging es aber zu Fuss durch die Siedlungsgebiete Holz und Hard weiter in Richtung Walterswil. Die Kinder durften dann eine weitere Etappe im Schulbus geniessen, bevor sie dann bei der Kapelle in Walterswil aussteigen und selber den Rest der Exkursion laufen mussten. An allen Stopps hatten die Eltern der Kinder Fragen zu den jeweiligen Häusern und Wohnungen vorbereitet, die es zu beantworten galt. Viele Antworten waren den Kindern bereits bekannt, da sie bereits schon früher einmal abgemacht und beieinander gespielt hatten.
Das Mittagessen durften wir auf einem kleinen, aber gemütlichen Spielplatz auf dem Striegel einnehmen, wo die Kinder sogar noch genügend Energie hatten, herumzutoben. :-)
Während des gesamten Spaziergangs durch die beiden Dörfer hielt sich das Wetter tapfer. Es tröpfelte hier und da ein wenig, aber es zeigte sich auch häufig die Sonne. Sobald wir aber den letzten Posten absolviert hatten, startete der Wolkenbruch - es regnete und hagelte teilweise sogar. Glücklicherweise fanden wir an dieser Adresse aber auch einen Unterstand, unter welchem wir Schutz fanden und die Auswertung der Fragen erledigen konnten bis der Schauer vorüber war. Danach stand nur noch der Rückweg an: Glücklich aber auch erschöpft erreichten wir nach einer „weiten Reise“ fast pünktlich um 14.00 Uhr wieder trocken das Schulhaus. Was für eine gelungene Exkursion!
An dieser Stelle möchte ich mich gerne noch beim Schulbus-Team bedanken, dass sie diese „Sightseeing-Tour“ mit uns unternommen haben. Mein zweiter Dank gilt den Eltern für ihre Unterstützung mit den Fragen und den zusätzlichen Überraschungen vor Ort.