Lernpark Bauernhof

Schule auf dem Bauernhof

Dieses Angebot ermöglicht insbesondere unseren Kindergartenabteilungen aktuelle Unterrichtsthemen mit dem ausserschulischen Lernort "Bauernhof" zu verbinden. So können beispielsweise typische Arbeiten im Verlauf der Jahreszeiten praktisch erfahren, gemeinsam Äpfel gesammelt und daraus Most gepresst oder der Weg vom Huhn zum Ei hautnah miterlebt werden.

Spezialsettings

Manchmal braucht es aus unterschiedlichsten Gründen zwischenzeitlich einen Tapetenwechsel, damit einzelne Kinder und Jugendliche dem Unterricht wieder folgen können. Wenn der Unterricht in der Regelklasse wiederholt massiv gestört wird, das eigene Selbstwertgefühl gestärkt und neue Blickwinkel eingenommen werden sollen, kann dieses Spezialsetting im Einverständnis von Kind, Eltern, Lehrperson und Schulleitung zum Zug kommen. Das Ziel ist es, die verschütteten Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler wieder zum Vorschein zu bringen, stabile Beziehungen und positive Erlebnisse zu ermöglichen und die Tiere ihre "Magie" in der psychoemotionalen Heilung walten zu lassen.

Abendstall

In seltenen Situationen benötigen einzelne Lernende trotz oben erwähnter Überzeugungen deutliche Signale oder „Erinnerungshilfen“ seitens Schule - insbesondere bei wiederholten und bewussten massiven Verstössen gegen die Schulgemeinschaft, einzelne Mitlernende oder Material. Beim Arbeitseinsatz „Abendstall“ werden die Jugendlichen bei der jeweiligen Arbeit aktiv und mit Wertschätzung und Klarheit begleitet. Sie sollen sich dabei als wirksam erleben und in ihrer Persönlichkeit durch die bewältigte Herausforderung gestärkt werden.

Mit dem Safenwiler Familienbetrieb von Nina und Sämi Müller konnte die Schule eine wertvolle Partnerschaft aufbauen. Nina Müller ist gelernte Pflegefachfrau HF, ausgebildete Erzieherin und Bäuerin mit Leib und Seele. Sie, wie auch ihr Mann Sämi, pflegen einen wertschätzenden, klaren Umgang mit den eigenen sowie ihnen temporär anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Nina unterstützt in herausfordernden Situationen auch den Unterricht vor Ort in der Schule, indem sie einzelne und Gruppen beim Lernen begleitet.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt